Einwohnermeldeamt: Stadt Freudenberg am Main

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Einwohnermeldeamt

Hauptbereich

Meldewesen / Meldepflicht

Rechtsgrundlagen des Meldewesens sind das Bundes­melde­gesetz und die dazu gehörigen Rechts­verordnungen.

Der Meldepflicht unterliegt jeder Einwohner, der eine Wohnung bezieht (Anmeldung), aus einer Wohnung auszieht und keine neue inländische Wohnung bezieht (Abmeldung), innerhalb des örtlichen Zuständigkeitsbereiches der Meldebehörde umzieht (Ummeldung).

hier geht es zum Bundes­melde­gesetz

Unser Bürgerbüro kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben: Antrag mündlich im Bürgerbüro stellen, mit der Post oder E-Mail übermitteln.

Selbstauskunft: Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft, welche Daten über Sie gespeichert sind.

Übermittlungssperre - Beantragung im Bürgerbüro:

Der Gesetzgeber erlaubt dem Einwohnermeldeamt die Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte zu Auskunftszwecken. Im Rahmen der einfachen Meldregisterauskunft werden z. B. Familienname, Vornamen und aktuelle Anschrift übermittelt, wobei dem Auskunftssuchenden jedoch bereits drei von fünf Kriterien bekannt sein müssen, um eine personenbezogene Auskunft zu erhalten.

Der Eintrag einer Übermittlungs- oder Auskunftssperre ist kostenlos. 

Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen dienen dem Nachweis der aktuellen Personen- und Meldedaten (Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, Wohnanschrift). Die Aufenthaltsbescheinigung enthält zusätzlich Daten zum Familienstand, zur Staatsangehörigkeit und zur Religion.

Eine Meldebescheinigung benötigen Sie z.B. für die Zulassung eines Fahrzeugs und eine Aufenthaltsbescheinigung z.B. für die Anmeldung der Eheschließung.

Statusabfrage Personalausweis / Reisepass online

"Statusabfrage online": Bei der Statusabfrage wird die Nummer des Ausweisdokumentes abgefragt. Diese Angaben ersehen Sie aus dem Begleitschreiben, welches Ihnen bei der Antragstellung ausgehändigt wurde. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig.

Die Abfrage ist kostenlos. Zur Abfrage online

Der Verlust eines Ausweisdokuments (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) muss in unserem Bürgerbüro gemeldet werden.

Für eine rechtswirksame Erklärung über den Verlust Ihres Dokuments müssen Sie persönlich im Rathaus vorsprechen und Angaben zu dem verlorenen Dokument, zu den Umständen des Verlusts und zu Ihrer Person machen.

 

Führungszeugnis

Ein Führungszeugnis (Auszug aus dem Bundeszentralregister) benötigen Sie i. d. R. nur auf besondere Anforderung (z.B. bei bestimmten Arbeitgebern oder zur Erlangung einer Gaststättenerlaubnis).

Nachdem es verschiedene Arten von Führungszeugnissen gibt, ist zur Beantragung grundsätzlich die persönliche Vorsprache im Bürgerbüro erforderlich, welche nur bei Vorliegen eines besonderen Grundes (z.B. Krankheit) entfallen kann. Bei der Beantragung ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass vorzulegen. Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Bürgerbüro gerne zur Verfügung.

Führungszeugnis online beantragen