Hauptbereich
Künstliche Intelligenz – Traum oder Albtraum?
Donnerstag, 23. April 2026, 19:00 Uhr
Sitzungssaal des Rathauses Freudenberg
(Anmeldung erforderlich: touristinfo@freudenberg-main.de, 09375 920090)
Kaum ein Thema wird so oft und so kontrovers in den öffentlichen Medien diskutiert wie die künstliche Intelligenz (KI). Viele Experten haben den Traum, dass sich KI als Heilsbringer erweist, mit dem sich in Zukunft bislang unlösbare Probleme zum Wohle der Menschen lösen lassen. Andere befürchten, dass KI zum Untergang der Menschheit führen könne. Feststeht, dass KI das Ergebnis einer wissenschaftlichen
Entwicklung ist, die an Bedeutung und Tragweite alles andere in den Schatten stellt. Wie ist es dazu gekommen? Ausschlaggebend ist die Verbindung zwischen Psychologie, Informatik und Neurowissenschaft. Der Referent stellt diese Entwicklung allgemeinverständlich dar, diskutiert ihre Tragweite und ihre gesellschaftliche Bedeutung.
Prof. Dr. Jürgen Hellbrück, geb. 1950, verbrachte Kindheit und Jugend in Freudenberg, besuchte das Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg und studierte Psychologie an der Universität Würzburg. Er lehrte und forschte an den Universitäten Würzburg, Osaka (Japan), Oldenburg, Konstanz und Eichstätt-Ingolstadt. Seit 2015 ist er im Ruhestand. Seine Forschungsschwerpunkte sind Psychologische Akustik und Wirkungen von Lärm auf kognitive Prozesse. Er ist Fellow der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und des Hanse-Wissenschaftskollegs. 2022 erhielt er die Hermann-von-Helmholtz-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Akustik für sein Lebenswerk.