Seite drucken
Stadt Freudenberg am Main (Druckversion)

Aus Liebe zur Heimat - Bürgerengagement

Fast generationenlang lag die Burg Freudenberg im Dornröschenschlaf.  Wenn heutzutage die Burg wieder als Wahrzeichen der Stadt sichtbar weithin zu sehen ist, so ist dies der Verdienst von Herrn Franz Hofmann und seinen Freunden zur Erhaltung der Burg. Fast jedes Wochenende arbeiteten sie gemeinsam an der Freilegung und Sanierung. Das Ergebnis ist heute deutlich zu sehen!

Mit viel Engagement und zeitlichem Einsatz hat Herr Franz Hofmann die Burginitiative ins Leben gerufen. Seiner Tatkraft ist es zu verdanken, dass heute Burgfestspiele und vieles mehr auf der Freudenburg möglich sind.

Mühlsteine entdeckt - 1985
Bei den Aufräumaktionen wurden 5 Mühlsteine entdeckt, also ein kompletter Mahlsatz. Die Steine haben einen Durchmesser von 75 - 95 Zentimetern und ein Gewicht von vier bis sechs Zentnern. Die Sandsteine sind in der Mitte gelocht, mit Antriebsvorrichtungen versehen. Diese außergewöhnlichen Fundstücke sind heute im Amtshaushof, neben dem Eingang zur Amtshausgalerie, zu besichtigen!

Nach vielen Jahrzehnten der Ruhe setzte sich die Burginitiative für die Sanierung der verwilderten Burg ein.

Die Gegebenheiten vor Ort waren sehr schwierig und fast alle Arbeiten mußten mit der Hand durchgeführt werden.

Lange Jahre voll mühsamer Arbeit waren erforderlich, um die Burg in ihren heutigen Zustand zu versetzen.

Für die Mitglieder der Burginitiative war das Wort "Ehrenamt" mit höchstem körperlichen Einsatz gleichzusetzen - es mußte unter schwersten Bedingungen gearbeitet werden.

Dank jahrelanger Bemühungen der Burginitiative wurde mit der Sanierung der rund 800 Jahre alten Burgruine begonnen.

Die Arbeiten wurden auf 192000 Mark veranschlagt und sollen bis zum 700jährigen Stadtjubiläum im Jahr 1987 abgeschlossen sein, das Landesdenkmalamt hat einen Zuschuß von 128000 Mark bereitgestellt.

Weitere 25000 Mark wurden vom Besitzer der Burg, dem Fürsten zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, 18000 Mark von der Stadt und jeweils 10000 Mark von der Bürgerinitiative und dem Main-Tauber-Kreis gespendet.

Im Jahre 1987 erhielt Herr Franz Hofmann aufgrund seiner Leistung den Hauptpreis für Kommunale Bürgeraktion des Landes Baden-Württemberg.

Heute ist die Freudenburg ein sehenswertes Kulturdenkmal. Alle zwei Jahre finden hier die bekannten Burgfestspiele statt, welche ein besonderes kulturelles Highlight in der Region darstellen. Auch für Wanderer ist die Burg ein beliebtes Ausflugsziel mit traumhaftem Ausblick.

Fotos: Franz Hofmann

Text / Gestaltung: Sylvia Bechtold

http://www.freudenberg-main.de//de/willkommen-in-freudenberg/stadtteile-geschichte/geschichtliches-aus-dem-fotoarchiv/burginitiative