Seite drucken
Stadt Freudenberg am Main (Druckversion)

Erholung und Natur - zukunftsweisende Tourismusentwicklung

1960 wurde der Naturpark Bergstraße-Odenwald als einer der ersten Naturparks in Deutschland gegründet. Heute hat er über 100 Kommunen als Mitglieder, die ein gemeinsames Ziel haben: Erhalt der natürlichen Gegenheiten in Verbindung mit Tourismus als Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum.

Am Anfang war die Zielsetzung auf Natur- und Landschaftsschutz mit dem Aspekt der Erholung in natürlicher Umgebung ausgerichtet. Im Laufe der Jahre wurden die Ziele jedoch vielfältiger und wurden zu einer neuen Herausforderung: Erhaltung und Entwicklung einer großräumigen, vielfältig genutzten Kulturlandschaft, nachhaltige Regionalentwicklung, sanfter Tourismus, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Klimaschutz.

Aufgrund des bedeutenden geologischen Erbes wurde der Naturpark im Jahr 2002 zum Nationalen und Europäischen Geopark ernannt. Zwei Jahre später, im Jahr 2004, erfolgte die Auszeichnung als Globaler Geopark und somit die Mitgliedschaft im „Weltnetz der Geoparke“. Der Begriff „Geopark“ ist ein Prädikat für Gebiete, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen.

2015 wurde der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in das "International Geoscience & Geoparks Programme" der UNESCO aufgenommen und erhielt die Auszeichnung "UNESCO Global Geopark".

Seit August 2018 wird ein gemeinsamer Geo-Naturpark-Managementplan entwickelt, der Leitbilder und -projekte entwickelt.

Mit der Natur im Einklang

Der Geo Naturpark beeindruckt durch seine außergewöhnliche Angebotspalette:

- Wandern (Geopfade, Wandertipps, Wanderkarten usw.)

- Radfahren (Radtouren, Mountainbikestrecken)

- Service (Ranger, Zeltplätze, Grillhütten, Parkplätze usw.)

- Barrierefreiheit (Seniorenfreundliche Betriebe)

Freudenberg bietet seinen Gästen Erholung und Unterhaltung in idyllischer Umgebung.

Gerne steht Ihnen unsere Touristinformation vor Ort zur Verfügung.

http://www.freudenberg-main.de//de/wirtschaft-gewerbe/wirtschaftsfoerderung/geo-naturpark-bergstrasse-odenwald/naturparks-erholungsorte-fuer-alle