Seite drucken
Stadt Freudenberg am Main (Druckversion)

Mainvorland-Maingarten

Der Maingarten bildet den zentralen, öffentlichen Freiraum innerhalb der Altstadt. Er hat sich seit der Fertigstellung 2007 zu einem urbanen Treffpunkt entwickelt.

Durch Verschieben der Hochwasserschutzlinie in Richtung Main und Bau einer Kaimauer wurde ein großzügiger Bereich für den Maingarten geschaffen. Mit dem Angebot von Gastronomie-, Spiel- und Aufenthaltsflächen ist der Maingarten für unterschiedliche Nutzergruppen attraktiv.

Der zentrale Bereich des Maingartens basiert auf einer rechteckigen Grundfläche und ist an den Längsseiten räumlich gefasst:

  • stadtseitig durch einen Rosengang,
  • mainseitig durch geometrisch beschnittene Linden.

Die einzelnen Nutzungsbereiche reihen sich im Wechsel Rasenflächen und Pflanzbeeten entlang der Mainpromenade. Blickpunkte bilden der Brunnen und der Pavillon.

Ansichten Sommer

Ansichten Winter

Fotos: Franz Hofmann

Text / Gestaltung: Sylvia Bechtold

http://www.freudenberg-main.de//de/leben-wohnen/hochwasserschutz/neues-mainvorland-mit-maingarten/mainvorland-mit-maingarten