Stadt Freudenberg am Main

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Volltextsuche

Leben & Wohnen

Seiteninhalt

Neue Lebensqualität

Leben mit neuem Wohngefühl

Das neue Gesamtbild weist eine hohe Wohnqualität auf. Das attraktive Erscheinungsbild hat alle Erwartungen übertroffen.

An der Uferpromenade kann im Bedarfsfall kurzfristig ein wirksamer Hochwasserschutz über mobile Elemente errichtet werden.

Bei der Erneuerung des Mainviertels wurden innovative Lösungsvorschläge umgesetzt, wodurch die Altstadt aufgewertet wurde. Zur Realisierung der Neubauten vor der Stadtmauer wurde eine Baugemeinschaft gegründet, was die Baukosten massiv senkte.

Die Verbesserung des Wohnumfeldes machen die Kernstadt auch für junge Familien wieder attraktiv. Die umgesetzten Projekte zeigen große Kreativität und die Einwohner fühlen sich im neuen Ambiente wohl und sind stolz auf das gelungene Großprojekt.

Fotos: Franz Hofmann

Text / Gestaltung: Sylvia Bechtold

Maingarten - der neue zentrale Treffpunkt in der historischen Altstadt

Bootssteg
Pavillon bei Nacht
Brunnen

Ein besonders wichtiges Projekt der Stadtsanierung wurde parallel zum Bau des Hochwasserschutzes realisiert: der Maingarten.

Der Maingarten ist heute ein zentraler öffentliche Freiraum innerhalb der Altstadt, der von allen gerne genutzt wird. Er hat sich seit der Fertigstellung zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Ein kommunikativer Ort dieser Art fehlte bisher, seit die Hauptstraße durch den massiven Durchgangsverkehr ihre Funktion als Begegnungsort verloren hatte und ein Gefahrenpunkt für die Anlieger wurde.

Im Bereich zwischen Maingasse und der historischen Eismauer wurde durch Verschieben der Hochwasserschutzlinie in Richtung Main und dem Bau einer Kaimauer ein großzügiger Bereich für den Maingarten geschaffen.

Im Maingarten wurde eine Kombination von verschiedenen Bereichen und Nutzungen zusammengefaßt, um ein breites Spektrum von Besuchern anzusprechen.

- Biergarten mit Kiosk

- Pavillon für Veranstaltungen

- Kneippbecken

- Schachspiel

- Bouleplatz

- Brunnenplatz

- Schürfung Eismauer mit Ausstellung

- Kinderspielplatz

- Rosengang

- Sitznischen

Fotos: Franz Hofmann

Text / Gestaltung: Sylvia Bechtold