Seite drucken
Stadt Freudenberg am Main (Druckversion)

Bauzeit

Planungsbeginn: II. Quartal 2016

Baubeginn: III. Quartal 2016

Fertigstellung: Jan. 2017

Gesamtdauer: rd. 6 Monate

Baumaßnahme

Zielsetzung:

Verbesserung der Parksituation für den Busverkehr / Haltestelle

Bedingt durch die Gäste der Passagierschiffe, welche durch Busse zu touristischen Zielen gebracht werden, entstand im Bereich des Kindergartenparkplatzes eine gefährliche Parksituation. Die zahlreichen Gäste, welche in die bereitstehenden Busse zustiegen, waren durch die Lage Gefahrensituationen ausgesetzt, ebenso die Kindergartenkinder, welche gebracht oder abgeholt wurden.

Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde in kurzer Entfernung zum Schiffsanleger eine entsprechende Fläche geschaffen, die bisherige Verkehrssituation verbessert und für die Fahrgäste aber auch die Kinder Sicherheit bietet.

Parkplatz Busse Mainstraße

Die Schaffung einer gepflasterten Parkmöglichkeit für Busse, welche die mit Ausflugsschiffen ankommenden Gäste zu weiterführenden Ausflugszielen bringen, befindet sich direkt an der Mainstraße unterhalb der Firma Rauch. Die zur Verfügung stehende Fläche von ca. 195 m² bietet den Bussen aber auch den Gästen eine sichere Park-/Zustiegsmöglichkeit.

Hierdurch entstand eine gravierende, positive Entlastung und Verbesserung der Parksituation im Bereich des Kindergartens und des Schiffsanlegers.

Projektbeteiligte

Walter und Partner GbR

Beratende Ingenieure VBI

97941 Tauberbischofsheim

 

Zöller Bau GmbH

97855 Triefenstein-Lengfurt

Copyright:

Fotos: Eisert G. / F. Hofmann / M. Zängerlein

Text/Gestaltung: S. Bechtold

http://www.freudenberg-main.de//de/leben-wohnen/stadtsanierung-i-2000-2017/abschlussprojekt-buswartebereich